Fr, 12. Juli 2024, 19 Uhr
Langer August, Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund / online
„Back to the roots“ heißt es am 12. Juli 2024 mit der Besetzung des ersten Livestreams der Nordstadt Session unter dem Titel „Oriental con Fusion“ aus dem Jahr 2021, mit:
Sahbi Amara – oud, vocals
Jens Pollheide – bass, flutes
Thomas Hopf – drums, percussion
Im Openerset gibt es ein paar orientalische Traditionals und Eigenkompositionen der Bandmitglieder. Das Konzert markiert gleichzeitig die 20-jährige musikalische Zusammenarbeit der drei Musiker, die sich 2004 zum ersten Mal in dieser Konstellation trafen und seither immer wieder im Trio, teils auch erweitert um weitere Musiker:innen, aufgetreten sind.
Bereits ab 18 Uhr gibt es einen Musikworkshop mit Omz Dahaba und Soulfood mit Gini Gomez. Das Opener-Konzert wird ab 19 Uhr im Livestream übertragen: www.facebook.com/ChancenRaum103, im Anschluss offene Jamsession. Bring dein Instrument mit und steig‘ ein!
Die Teilnahme ist kostenlos, der Eintritt ist frei.
—
Die Dortmunder Nordstadt Session ist eine Institution für die freie Musikszene im Ruhrgebiet. Seit 2017 treffen sich Musiker:innen der Region Freitags im Dortmunder Norden, um gemeinsam zu improvisieren. Die musikalische Mischung ist so bunt wie die Bevölkerung des Stadtteils, der seinen ganz eigenen Sound kreiert.
Musiker:innen und Bands aller Stilrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Gazino 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, in Kooperation mit Langer August e.V. und realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.