Di, 3. Oktober 2023, 19 Uhr
Büro Borsig11, Flurstraße 10, 44145 Dortmund
Kultur – eine runde Sache? Das haben wir uns unter dem Vollmond schon einmal gefragt. Für das Runde steht symbolisch die Zahl Pi – nicht bis zuletzt auslotbar und berechenbar, immer kommt unendlich eine weitere Stelle. Also können wir von dieser Metapher ausgehend Kultur in ihrer Lebendigkeit immer wieder thematisieren und den bisherigen Stellen und Stellungnahmen eine weitere hinzufügen.
So ist es mit Leben, Liebe und Kultur. Es geht nicht darum, sie abschließend auszudiskutieren, sondern eine eigene Stellung und Stelle hinzuzufügen. Am 03. Oktober 2023 um 19:00 Uhr spricht Uri Bülbül unter dem bereits abnehmenden September-Vollmond mit Fleur Vogel über die Kulturszene, die Kulturlandschaft, über das Kulturwesen.
Fleur Vogel ist geschäftsführende Bildungsreferentin der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. und unterstützt Jugendhilfeeinrichtungen in ganz NRW bei der Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Projekten der Kulturellen Bildung.
Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt, eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen:
https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Der Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.