Nordstadt Session: Timmy Lorenz

Fr, 4. August 2023, 19 Uhr
Dreifaltigkeitskirche, Flurstraße 8, 44145 Dortmund

Timmy’s melancholisch-zuversichtliches Soundmaterial erinnert äußerlich manchmal an die grungy-progressiven Rocksongs der 1990er-Jahre. Im akustischen Gewand aus Gitarre und Stimme wirkt es inhaltlich nicht selten wie eine schwebende Reminiszenz dessen – und doch eigen in der Gesamtkomposition.

Auf Youtube, Spotify oder Bandcamp unter Timmy Lorenz finden sich aktuelle Studioproduktionen, die nebst der Down- und Upload Form gerade dabei sind, eine erste limitierte EP-Auflage zu komplettieren. Vor kurzem erschien die Single „Breeze“, zu hören auf Spotify/Timmy Lorenz.

Bei schönem Wetter open air, der Eintritt ist frei.

Livestream: https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103

Bereits am Nachmittag um 16 Uhr startet das Programm mit einem Malerei-Workshop mit Sultan Khairandish und Soulfood mit Maria Gómez Mojeda. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.

Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.

Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Interkultur_rvr_GEO_s_bis25mm-300x43.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AK_Kultur-und-Wissenschaft_Schwarz_RGB_kl-300x62.png