Mi, 28. Juni 2023, 19 Uhr
Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Am 28. Juni 2023 ist die Nordstadt Session beim Sommer am U zu Gast. Freut euch auf einen musikalischen Abend mit TriXstar und DJ acts von E.Norm & Downtown Djamila Brown feat. Timmy Electro!
TriXstar
TriXstar ist eine Dortmunder Sängerin, die für ihren einzigartigen Reggae und Dancehall Stil bekannt ist. Im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen, ist sie von beiden Kulturen geprägt und schreibt Musik, die ihre Hörer:innen auf emotionaler Ebene erreicht. Mit ihrer kraftvollen Stimme singt sie Songs, die Frauen ermutigen, ihr volles Potenzial zu entfalten und sich von gesellschaftlichen Geschlechterrollen zu befreien.
TriXstars Musik ist gespeist von ihren Erfahrungen als Perserin in Deutschland. Seit dem Beginn der Proteste im Iran hat sie begonnen, die Situation in ihrer Heimat zu thematisieren. TriXstar versucht nicht ihre Wurzeln zu verstecken. Ihre Songs über Liebe und Empowerment sind im Kontext ihrer persischen Herkunft besonders stark. TriXstar ist eine stolze Frau, die klar Stellung bezieht, wenn es um die Rechte der Frauen im Iran geht.
Trotz der Herausforderungen, mit denen sie in ihrer Karriere und im Leben begegnet, lässt sich TriXstar nicht von ihrer Mission abbringen, die Menschen um sie herum zu heilen und zu bestärken. Ihre Musik ist ein Zeugnis ihres Mutes, ihrer Entschlossenheit und ihres unerschütterlichen Willens. Sie inspiriert und ermutigt ihre Fans weltweit.
Außerdem: Dj-Set by E.norm & Downtown Djamila Brown „Quer-Beatz“ feat. Live-Vocal-Drops by Timmy Elektro
Sommer am U
Umsonst und draußen! Die Container auf dem Vorplatz des Dortmunder U werden jedes Jahr von Juni bis August zur Bühne für den „Sommer am U“. Mit jährlich bis zu 10.000 Besucher*innen ist das einst kleine und temporär gedachte Sommerfestival zur festen Größe in der städtischen Kulturlandschaft gewachsen.
Dank des bewährten „made by many“-Konzepts ist für ziemlich jeden Geschmack etwas dabei – ob Live-Musik von Folk & Indie über Pop & Rock bis Hiphop, Punk und Jazz. Ob Slam Poetry oder Lesung, ob Elektronic-DJ-Set oder Schallplatten-Abend. Das Besondere am Programm: unterschiedlichste Akteur:innen der Dortmunder Kultur kuratieren es gemeinsam, was Vielfalt und Überraschungen garantiert.
In einem der Liegestühle unterm Sommerabendhimmel entspannen, während Musik erklingt und Gläser klirren – das hat noch keinen unberührt gelassen. Festivalfeeling mitten in Dortmund!
Die Partner & Unterstützer sind u.a.: bloedorn Container, DEW21, Ekamina, Feine Gesellschaft, Rekorder, ProJazz e.V., Ruhrfolk, Subrosa, MUK , Bodo e.V., Dings e.V., Speicher100, die Radeberger Gruppe und die PanUrama GmbH. In 2023 sind fünf neue Programmmacher:innen dabei: Tresor.West, Nordstadt-Session, TRueLove e.V., Feministisches Kollektiv & Barulho.
Weitere Infos: www.dortmunder-u.de/sommer-am-u
Nordstadt Session
Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.
Die Nordstadt Sessions finden derzeit in der Dreifaltigkeitskirche (Flurstraße 10) statt. Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.
>> Facebook Nordstadt Session Livestream
>> Youtube Nordstadt Session Playlist
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.