Fr, 20. August 2021, 19 Uhr
Studio 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
+++ Aufgrund der Einschränkungen des sozialen Lebens ist die Besucher*innenzahl im Chancen-Café 103 begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten. Bei gutem Wetter findet die Nordstadt Session im Außenbereich statt. Der Opener ist unabhängig von der Wetterlage im Livestream zu sehen. +++
Tante Ernst – das ist ein Stück Magie. Du hättest nie gedacht, dass du wirklich eine brauchst. Dann knallt sie in dein Leben und du fürchtest den Tag, an dem sie nicht länger in deinen Boxen ludert.
Auf einem Kölner Schrottplatz wird die Anti-Superheldin zum Leben erweckt. Im Proberaum schrauben vier Jungs zwischen Mittelalter und Prostmoderne dort seit 2018 unermüdlich am musikalischen Gewand ihrer Tante: Rock ist Pflicht! Dazu einige Punk-Accessoires, Ska-tanzbare Schuhe, aber auch das Stofftaschentuch darf nicht fehlen für ruhigere Gitarrenklänge.
In Kombination mit mal tief- und mal stumpfsinnigen Texten tritt eine zwielichtige aber uneitle Erscheinung zutage, die sich nie für ein Augenzwinkern zu schade ist. Im Ernst.
Tante Ernst sind:
Lorenz Denks – Gitarre
Tom Johannsen – Gesang
Niko Spilker – Bass
Janusz Malejewski – Schlagzeug
Kontakt: >> TanteErnst@web.de
Anmeldung: >> info(at)borsig11.de
Livestream: >> https://www.facebook.com/ChancenRaum103
Akustik Nordstadt Session Open Air: Im Anschluss ist die Bühne frei für alle, die mit musikalischen Beiträgen den Sound der Dortmunder Nordstadt bereichern wollen.
—
Nordstadt Session. Erinnert ihr euch? Klein hat es angefangen, 2017 auf der Kleinen Bühne 103 – bring‘ dein Instrument mit und steig‘ ein. Zwei Jahre lang haben wir danach jeden zweiten Freitag in der DO-BO Villa bis in die Morgenstunden gefeiert. Dann wurde der Club im Hoeschpark geschlossen. Und dann auch noch Corona. Und jetzt?
Im Sommer 2020 haben wir jeden Freitag bei gutem Wetter auf der Straße gejammt. Im Lockdown 2020/21 haben wir Freitags einen Livestream mit lokalen Musiker*innen von der Kleinen Bühne 103 gezeigt. Beides soll weitergehen. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, verlagern wir unsere Aktivitäten wieder vor die Tür – dahin, wo die Aerosole schnell verfliegen. Unabhängig von der Wetterlage wird der Opener gestreamt.
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Salām 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., in Kooperation mit der KulturMeileNordstadt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.
—