Fr, 16. April 2021, 19 Uhr
Studio 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
+++ Aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens kann die Nordstadt Session derzeit nicht als physische Zusammenkunft stattfinden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, wenn ihr den Livestream mitverfolgt! +++
„Oriental con Fusion“ ist eine Reihe von World Jazz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen Einflüssen, bei denen unterschiedliche, immer wieder andere Musiker*innen zu Gast sind.
Sahbi Amara wurde in Gabès, Tunesien geboren. Dort erlernte er neben dem Spiel der Oud auch das des aus der europäischen Musik stammenden Violoncello. Seine Ausbildung am Musikinstitut in Tunis umfasste sowohl verschiedene Formen der nordafrikanischen Musik als auch Werke klassischer Komponisten. Nach seinem Studium arbeitete Sahbi Amara als Musiklehrer am Gymnasium in Béja. Außerdem gab er viele Konzerte als Solist und als Mitglied des Nationalorchesters „Rashidia“ für traditionelle tunesische Musik.
Seit einigen Jahren ist Sahbi Amara in Dortmund ansässig. Er ist nicht nur als Musiker in unterschiedlichen Formationen gefragt, sondern auch als Dozent für andalusische und nordafrikanische Musik in verschiedenen Bildungsorganisationen.
Livestream am 16.04.2021: Oriental con Fusion / Sahbi Amara
Sahbi Amara (oud, vocals)
Jens Pollheide (bass, flute)
Thomas Hopf (percussion)
Gunnar Nesterov (percussion)
https://www.facebook.com/1648973365362204/videos/281278053657762
—
Nordstadt Session. Erinnert ihr euch? Klein hat es angefangen, 2017 auf der Kleinen Bühne 103 – bring‘ dein Instrument mit und steig‘ ein. Zwei Jahre lang haben wir danach jeden zweiten Freitag in der DO-BO Villa bis in die Morgenstunden gefeiert. Dann wurde der Club im Hoeschpark geschlossen. Und dann auch noch Corona. Und jetzt?
Im Sommer haben wir unsere Aktivitäten vor die Tür verlagert – dahin, wo die Aerosole schnell verfliegen. Jeden Freitag haben wir bei jedem Wetter auf der Straße gejammt. Derzeit ist auch das leider nicht mehr möglich. Stattdessen zeigen wir jeden zweiten Freitag einen Livestream auf Facebook mit lokalen Musikern von der Kleinen Bühne 103.
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Namaste 103“ von Anup Khattri Chettri / Machbarschaft Borsig11 e.V., in Kooperation mit der KulturMeileNordstadt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers.