Mi, 27. Dezember 2023, 19 Uhr
Büro Borsig11, Flurstraße 10, 44145 Dortmund
Am 27. Dezember 2023, zum letzten Vollmond des Jahres, begibt sich der Vollmond Talk in die unendlichen Weiten des Weltraums. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt er in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Auf seiner Homepage lässt Uri Bülbül es philosophisch und literarisch krachen. Da geht es in „Lost in Space – Odyssee im Gedankenraum 2023“ in einem astronautischen Raumflug mit x-facher Warpgeschwindigkeit zum Sternensystem UTOPIA, von dem er schreibt:
„Ein Astronaut versucht im Gedankenflug gegen alle Naturgesetze, gegen alle Ökonomie, Soziologie, Politologie, Psychologie mit Hilfe der Philosophie das Sternensystem Utopia zu erreichen. Man weiß gar nicht, wie viele Lichtjahre Utopia von der Erde entfernt ist, denn es ist astronomisch gar nicht entdeckt.
In einer unbekannten Galaxie, nach Durchquerung einiger schwarzer Löcher, kann man auf Utopia landen, wenn es einem gelingt, das Zeit-Raum-Kontinuum zu durchbrechen und relativ zur Raumzeit sich die Vierte Dimension als Basis nehmend, sich in die nächsten Dimensionen mit dreifacher Lichtgeschwindigkeit zu ‚katapultieren‘.
Da kann man natürlich nur metaphorisch von ‚katapultieren‘ sprechen. Trekis würden sagen: Da muss ein Beamer her! Ja, dem ist nicht zu widersprechen, auch wenn das Beamen einen in Space molekular so auflösen kann wie heißer Tee den Zucker, so versüße ich in ‚Lost in Space – Odyssee im Gedankenraum‘ die globale Textatmosphäre mit meinen Molekülen.“
So eine Reise kann unmöglich alleine angetreten werden. Niemand weiß wie, aber Uri hat einen wahren Star-Trek-Experten gefunden, mit dem er den Warpantrieb unter den Vollmond holt: Oliver Tintelott ist Will Riker, Tasha Yar, Jordi LaForge, Worf, Captain Kirk, Pavel Chekov, Hikaru Sulu und Mr. Spock in einer Person!
Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt, eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen:
https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Der Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.