Di, 5. September 2023, 19 Uhr
Büro Borsig11, Flurstraße 10, 44145 Dortmund
Der Vollmond-Talk wäre kein Vollmond-Talk, wenn sich die Philosophie des Schachs nur um das Spiel selbst drehen würde. Uri Bülbül, seines Zeichens Philosoph und Literat, selbst-etikettiert als postmoderner Romantiker, unterhält sich mit Andreas Griese über Aspekte und Dimensionen, die die 64 Felder und 32 Figuren in Schwarz und Weiß übersteigen.
Kommen wir den geheimen und suggestiven Spuren der Strukturen unseres Geistes näher, wenn wir uns mit dem Schach beschäftigen? Zwei sehr unterschiedliche Talk-Partner treffen aufeinander, wahrscheinlich auch mit unterschiedlichen Erwartungen, aber es könnte auch etwas Verbindendes zwischen den beiden geben, was auf der Ebene des Schachbretts liegt und darüber hinaus in den Mond reicht: die Intuition!
Der Vollmond Talk findet monatlich zum Vollmond statt, eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. In Begleitung seines Hundes Diego liest, spricht und moderiert der Essener Philosoph und Literat zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit.
Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream übertragen:
https://www.facebook.com/ChancenRaum103/videos/2246693422196246
—
Der Vollmond Talk von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.