Fr, 12. Mai 2023, 19 Uhr
Dreifaltigkeitskirche, Flurstraße 8, 44145 Dortmund
„Die Bansuri ist das Sprachrohr meines Herzens und die Handpan der Pulsgeber meines Lebens.“ Wenn Tobias Bülow seine Instrumente in der Dreifaltigkeitskirche klingen und verhallen lässt, verspricht das ein magisches Klangerlebnis zu werden. Zum zweiten Mal eröffnet der Multiinstrumentalist mit einem Solokonzert in seiner Geburtsstadt die Nordstadt Session, bei der anschließend jeder eingeladen ist mitzuspielen.
„Nachdem das Chancen-Café in der Oesterholzstraße 103 leider nicht mehr für die Veranstaltungen der Machbarschaft Borsig11 zur Verfügung steht“, sagt Tobias Bülow, „ist die Kirche ein würdiger Ort, diese schöne Tradition fortzusetzen.“
Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst.
Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Der Opener ist im Livestream zu sehen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Tamam 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.