Fr, 16. September 2022, 19 Uhr
Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
Die Wüste ist nicht nur ein Ort der Leere, sondern selbst lebendig und ein Raum der Inspiration. Om Shira (fka Mr. Shirazy) machte diese Erfahrung auf einer Reise im Iran. Was als ein Zweitages-Trip ins Land seiner Wurzeln begann, führte am Ende zu einem dreimonatigen Aufenthalt in der absoluten Stille der Mesr Wüste und brachte nicht nur genug Material für eine neue Platte hervor, sondern auch eine noch stärkere Message von „Connection & Healing“, die aus dem Herzen der Wildnis dort entspringt.
Om hat während dieser Zeit an Songs geschrieben, teils mit Musikern aus der freien Szene vor Ort aufgenommen, und anschließend zurück in Deutschland mit den Mitgliedern des Exile Orchestras zu fertigen Produktionen geformt. Die neue Musik hat noch tiefere Wurzeln in World, Jazz und Soul, gepaart mit elektronischen Sounds. Bei der Nordstadt Session tritt Om Shira solo auf und berichtet von seinen Erfahrungen.
Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Jeden zweiten Freitag treffen sich Musiker:innen der freien Szene des Ruhrgebiets und Musikinteressierte zur interkulturellen Nordstadt Session im Dortmunder Borsigplatz-Quartier. Musikalische Begegnungen bringen in immer anderen Improvisationen einen neuen Sound hervor: spannend, vielfältig und überraschend wie die Nordstadt selbst. Opener Bands aller Musikrichtungen sind willkommen. Danach ist die Bühne frei für weitere Beiträge, die den Klang der Dortmunder Nordstadt bereichern.
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Sawubona 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., in Kooperation mit der KulturMeileNordstadt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner:innen des Borsigplatz-Quartiers.
—