Sa, 16. Juli 2022, 18 Uhr
Chancen-Café 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
Schaufenster-Performance / Tanzrecherchen von innen nach außen nach innen, mit dem Künstler:innenkollektiv Vier.D
„Gehen bedeutet, den Ort zu verfehlen. Es ist der unendliche Prozess, abwesend zu sein und nach sich selbst zu suchen.“ Michel de Certeau (Die Kunst des Handelns)
Ein Gedanke breitet sich aus in den Straßen. Ein Gefühl kommt vor dem Fenster zum Stehen. Ein Blick wandert die Mauer entlang. Ein Moment parkt heimlich im Halteverbot. Ein Wort steht breit vor dem Hauseingang. Menschen formen Räume. Räume formen Menschen. Ein Mensch bleibt vor dem Schaufenster stehen und blickt in den gespiegelten Himmel. Wolken fliegen über das glatte Glas.
Vom 4. bis zum 16. Juli 2022 untersuchen sechs Tanz-, Theater- und Medien-Künstler*innen den Austausch von Mensch und Raum zwischen „durchsichtigen Wänden“. Vier Dortmunder Schaufenster im Kaiserviertel und in der Nordstadt werden zum künstlerischen Experimentierlabor – die übliche Anordnung von Schauen und Zurschaustellen scheint überwunden, neue Interaktionen und Versuchsanordnungen entstehen in einem zweiwöchigen Prozess.
Im spartenübergreifenden Projekt „Diffusionen“ wird das Glas der Scheiben zur Lupe und zum Mikroskop. Mit Tanz, Performance, Video und Sound wird die Wechselwirkung von Raum und Mensch, Innen und Außen künstlerisch interpretiert. Die Besucher*innen sind eingeladen, sich an der Schaufensterscheibe (neu) zu begegnen und kurz oder lang zu verweilen.
VERANSTALTUNGSORTE:
.dott.werk, Düsseldorfer Str. 18, 44143 Dortmund
Projektraum KA!SERN, Kaiserstr. 75, 44135 Dortmund
Atelier Kerstin Cizmowski, Robert-Koch-Str. 18, 44143 Dortmund
Chancen-Café 103, Oesterholzstr. 103, 44145 Dortmund
TEAM:
Künstler*innen: Erika Knauer, Pia Alena Wagner, Elisa Hofmann, Teo Vlad, Thorsten Bihegue, Sören Meffert
Künstlerische Leitung: Birgit Götz
Künstlerische Assistenz: Mia ter Horst
Grafikdesign: Sabine Gorski
Produktionsleitung: Nilüfer Kemper
Produktionsassistenz: Stella Pischke
Öffentlichkeitsarbeit: Johanna Buderath
Instagram: vier.d_performing_arts
Facebook: vier.D.Tanz.Theater
Der Eintritt ist frei.
—
„Diffusionen“ ist ein Projekt von vier.D – Spartenübergreifende Angelegenheiten, unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz und dem Kulturbüro der Stadt Dortmund