Di, 14. Juni 2022, 19 Uhr
Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
Die Anzahl der Gäste in der 103 ist begrenzt. Anmeldung: info@borsig11.de. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, wenn ihr die Veranstaltung im Livestream mitverfolgt!
Die Vollmondlesung von Mai hat Folgen. Ab Juni gibt es regelmäßig vollmondlich einen Talk im Chancen-Café 103, übertragen im WEB auf facebook eine Lese-, Gesprächs- und Musikrunde mit Uri Bülbül und Gästen. Uri wird vom Gast zum Gastgeber, liest, spricht, moderiert zu Themen der Kultur, Politik und Weisheit:
„Ihn anheulen wie ein einsamer Wolf ist eine Möglichkeit – wir suchen nach weiteren Möglichkeiten, um unseren einzigen Erdtrabanten zu würdigen: Wie passend, dass das Chancenraum-Team dies in sein Projekt Sawubona 103 eingliedert. Sawubona bedeutet wörtlich: «Ich sehe dich, du bist mir wichtig und ich schätze dich», ist die häufigste Begrüßung im Stamm der Zulu. Kann es etwas Schöneres für Kunst, Kultur, den Mond und Uris besten Freund Diego Li geben? Natürlich ist Diego Li wieder mit von der Partie und kann gesehen, geschätzt und liebevoll begrüßt werden.“
Im Juni-Vollmond spricht Uri Bülbül mit Julia Rumi, die das Projekt Sawubona 103 kuratiert. Soll denn das Motto „Romantik für alle“ sein, nachdem er in seiner ersten Lesung eine Lanze für die Romantik gebrochen hat und Birgitt Schuster hinzustößt mit Novalis-Gedichten und mehr? Beginnt die Kulturrevolution unter dem Vollmond? Hinsehen lohnt sich. Und Uri erzählt etwas über Maulbeerbäume am Rhein. Bisschen Orient ist überall.
Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Die Vollmond-Lesung von Uri Bülbül ist Teil des Programms „Sawubona 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.
—