Fr, 4. Februar 2022, 19 Uhr
Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
+++ Aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens kann die Nordstadt Session derzeit nicht als physische Zusammenkunft stattfinden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, wenn ihr den Livestream mitverfolgt! +++
„Oriental con fusion“ ist eine Reihe von World Jazz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen und asiatischen Einflüssen, bei denen unterschiedliche, immer wieder andere Musiker*innen eingeladen werden.
Am 4. Februar spielen Oriental Con Fusion in der Heilstimmung A=432 Hz. Hierzu werden die Instrumente leicht tiefer gestimmt. Ob das esoterischer Quatsch ist, beruhigend aufs Gehör wirkt oder nicht, kann jede:r Zuhörer:in für sich selbst herausfinden.
Das Ensemble lotet die Verbindung zwischen orientalischer Musik und Jazz aus, entsprechend gibt es einige Jazzstücke mit der orientalischen Flöte Nai. Als Grundlage für die 432 Hz-Stimmung ist das tonale Perkussionsinstrument Hang dabei.
Anke Kortmann – Vocals
Ammar Alia – Nai- und Kavala-Flöten
Gunnar Nesterov – Hang und Percussion
Jens Pollheide – E-Bass
Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Nordstadt Session. Klein hat es angefangen, 2017 auf der Kleinen Bühne 103 – bring‘ dein Instrument mit und steig‘ ein. Zwei Jahre lang haben wir danach jeden zweiten Freitag in der DO-BO Villa bis in die Morgenstunden gefeiert. Dann wurde der Club im Hoeschpark geschlossen. Und dann auch noch Corona. Und jetzt?
Im Lockdown haben wir Freitags einen Livestream mit lokalen Musiker*innen von der Kleinen Bühne 103 gezeigt. Im Sommer haben wir unsere Aktivitäten vor die Tür verlagert – dahin, wo die Aerosole schnell verfliegen. Unabhängig von der Wetterlage wurde der Opener gestreamt. Mit der 3G-Regelung war zwischenzeitlich wieder eine begrenzte Anzahl an Zuschauer*innen im Café zugelassen. Aktuell sind wir wieder im Online-Betrieb.
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Salām 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., in Kooperation mit der KulturMeileNordstadt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.
—