Do, 28. Oktober 2021, 18 Uhr
Studio 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
+++ Aufgrund der aktuellen Einschränkungen des sozialen Lebens ist die Besucher*innenzahl im Chancen-Café 103 begrenzt. Bei gutem Wetter arbeiten wir im Außenbereich. Um Anmeldung wird gebeten. +++
Am letzten Oktober-Wochenende wird in Dortmund das Fest der Toten gefeiert. Der Día de Muertos ist ein aus Mittelamerika stammendes traditionelles buntes Fest, das die Toten ehrt und daran erinnert, wie vergänglich und wertvoll das Leben ist.
Mit von der Partie ist die aus Argentinien stammende Dortmunder Künstlerin Virginia Novarín. Am 15. Oktober gab es einen Umzug durch die Stadt, und am 30. Oktober eine Online-Feier.
In Mexiko werden zum Fest der Toten „Calaveritas“ (spanisch „Totenköpfchen“) aus verschiedenen Materialien hergestellt (Ton, Zucker, Karton, usw.). Am 28. Oktober ist Virginia im Studio 103 zu Gast und zeigt dir, wie du die traditionellen Totenköpfe selber basteln kannst. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für den Innenraum des Chancen-Cafés 103 gilt die 3G-Regelung (Zugangsbedingung geimpft, genesen oder getestet). Anmeldung erwünscht. Schnelltests vor Ort sind vorhanden.
Anmeldung: info@festdertoten.de
—
Der Workshop ist ein Projekt von Virginia Novarín im Rahmen des Programms „Salām 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.
One comment
Pingback: Salām 103 Workshop Video: Calaveritas basteln mit Virginia Novarin - Borsig11