Fr, 27. August 2021, 19 Uhr
Studio 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
+++ Aufgrund der Einschränkungen des sozialen Lebens ist die Besucher*innenzahl im Chancen-Café 103 begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten. Bei gutem Wetter findet die Nordstadt Session im Außenbereich statt. Der Opener ist unabhängig von der Wetterlage im Livestream zu sehen. +++
„Oriental con fusion“ ist eine Reihe von World Jazz Konzerten der Nordstadt Session mit arabischen und asiatischen Einflüssen, bei denen unterschiedliche, immer wieder andere Musiker*innen eingeladen werden. Am 27. August 2021 ist Kazım Çalışgan zu Gast.
Die (nicht nur) musikalische Freundschaft zwischen Kazım Çalışgan und Jens Pollheide besteht seit nunmehr 25 Jahren. Beide lernten sich über den leider 2000 verstorbenen Dortmunder Musiker Yulyus Golombeck kennen und haben seitdem viele gemeinsame Projekte realisiert: Nefes in Motion, Transorient Orchestra, Konzerte mit verschiedenen Weltmusikern wie Okay Temiz, Utku Yurttas und zuletzt seit einigen Jahren das Transaesthetics Trio. Seit einigen Jahren geben die beiden immer wieder auch Konzerte im Duo. Dabei setzen sie verschiedene Instrumente ein:
Kazım Çalışgan – kopuz, saz, percussion, vocals
Jens Pollheide – e-bass, flutes
Anmeldung: >> info(at)borsig11.de
Livestream: >> https://www.facebook.com/watch/ChancenRaum103
—
Nordstadt Session. Erinnert ihr euch? Klein hat es angefangen, 2017 auf der Kleinen Bühne 103 – bring‘ dein Instrument mit und steig‘ ein. Zwei Jahre lang haben wir danach jeden zweiten Freitag in der DO-BO Villa bis in die Morgenstunden gefeiert. Dann wurde der Club im Hoeschpark geschlossen. Und dann auch noch Corona. Und jetzt?
Im Sommer 2020 haben wir jeden Freitag bei gutem Wetter auf der Straße gejammt. Im Lockdown 2020/21 haben wir Freitags einen Livestream mit lokalen Musiker*innen von der Kleinen Bühne 103 gezeigt. Beides soll weitergehen. Jetzt, wo es wieder wärmer ist, verlagern wir unsere Aktivitäten wieder vor die Tür – dahin, wo die Aerosole schnell verfliegen. Unabhängig von der Wetterlage wird der Opener gestreamt.
(Die Session mit Imran Khan, die ursprünglich für den 27. August geplant war, muss aus logistischen Gründen verschoben werden. Ein neuer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.)
Die Nordstadt Sessions sind Teil des Programms „Salām 103“ von Julia Rumi / Machbarschaft Borsig11 e.V., in Kooperation mit der KulturMeileNordstadt, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner*innen des Borsigplatz-Quartiers.
Foto Kazım Çalışgan (c) Kurt Rade, Foto Jens Pollheide (c) Alexandra Hähnel
—