Fr, 16. April 2021, 17 Uhr
Studio 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund
+++ Aufgrund der Einschränkungen des öffentlichen Lebens kann der Nordstadt Talk derzeit nicht mit Publikumsbeteiligung vor Ort stattfinden. Wir bitten um Verständnis und freuen uns, wenn ihr den Livestream mitverfolgt! +++
Am 16. April 2021 um 17 Uhr ist Hadischa Muhamedina zu Gast im Namaste 103 Nordstadt Talk. Die Dortmunderin hat eben ihren ersten Roman veröffentlicht: „Muhamedina – Spuren fremder Welten“. Das autobiografische Werk gewährt gefühlvolle und auch bedrückende Einblicke in das Leben der Autorin.
Noch in ihrer Jugend erleidet die gebürtige Dortmunderin Hadischa Muhamedina ihre erste Psychose. Ihr freiwilliger Auszug aus dem vom Vater dominierten Zuhause in ein katholisches Kinderheim sowie ein unfreiwilliger Türkeiaufenthalt sind dabei Eckpunkte auf ihrem Lebensweg. In ihren Jugendjahren beginnend erzählt die Autorin von prägenden Momenten. Muhamedina trifft in ihrer Ausbildung und ihren Jobs auf unterschiedliche Personen, durch die sich ihr Leben oft schlagartig ändert. Auch ihr Verhältnis zu ihrem Glauben und ihr Umgang mit der Erkrankung sind Bestandteil ihrer Erzählungen.
„Ich wollte Stellung beziehen und mich positionieren, da ich für die Familie ich immer das schwarze Schaf war. Ich möchte Menschen helfen, zu erkennen, dass, egal, wie tief man fällt oder wie oft man stolpert, es möglich ist, immer wieder hochzukommen. Ich habe durch meinen Glauben und durch Gott die Stärke und eine Lösung für meine Erlebnisse gefunden. Und ich möchte, dass man mich versteht und auch zum gegenseitigen Verständnis in der Familie beitragen.“ (Hadischa Muhamedina)
Im Nordstadt Talk spricht Julia Rumi mit Hadischa Muhamedina über die Entstehung des Buchs, über weitere Aktivitäten, die damit zusammenhängen und darüber, wie man vom Träumen zum Machen kommen kann. Die Veranstaltung wird live aus dem Chancen-Café 103 übertragen:
https://www.facebook.com/ChancenRaum103
Weitere Informationen: https://muhamedina.de
Der Nordstadt Talk ist Teil des Programms „Namaste 103“ von Anup Khattri Chettri / Machbarschaft Borsig11 e.V., gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von Interkultur Ruhr und vom Kulturbüro Dortmund, realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers.